Kopfhörer zum Mischen unter 150€ – alle empfehlen was anderes, ich bin verwirrt
286 Aufrufe
4 Antworten
S
Ich lese seit Wochen Empfehlungen und bin jetzt mehr verwirrt als vorher: die einen schwören auf den Sony MDR-7506, andere auf den AKG K240, manche sagen Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm ist alternativlos. Mein Interface hat genug Ausgangsleistung. Ich mische hauptsächlich akustische Gitarre und Gesang, kein elektronischer Kram. Was ist eure ehrliche Einschätzung ohne Fanboy-Modus?
K
Ich mische seit drei Jahren Akustikgitarre und Gesang mit dem DT 770 Pro 80 Ohm und bin ehrlich: er klingt leicht überbetont in den Bässen, was bei akustischem Material dazu verleitet, den Bass zu dünn zu mischen, weil man denkt, er ist schon da. Der Sony MDR-7506 ist flacher und verzeiht diesen Fehler weniger, was ihn paradoxerweise lehrreicher macht. Für dein Anwendungsgebiet würde ich den 7506 nehmen.
S
Bevor du dich entscheidest: hörst du die Mixe danach nur über Kopfhörer ab, oder vergleichst du auch mit Monitoren oder anderen Systemen? Das ändert die Empfehlung nämlich komplett, weil du beim reinen Kopfhörermischen andere Eigenschaften brauchst als wenn du zwischendurch checken kannst.
A
Der AKG K240 wird meiner Meinung nach in dieser Diskussion unterschätzt, weil er halboffene Bauweise hat und dadurch eine natürlichere Räumlichkeit abbildet – gerade für Akustikgitarre und Stimme ist das kein Nachteil, sondern hilft beim Beurteilen von Reverb und Raumanteil. Die geschlossenen Kollegen klingen dagegen manchmal etwas eingeengt, was Hallentscheidungen schwerer macht.
V
Alle drei sind nach zwanzig Jahren immer noch im Umlauf, weil sie alle drei funktionieren – die Verwirrung entsteht, weil jeder mit dem mischt, was er gelernt hat zu interpretieren. Kauf den 7506, weil er am meisten Referenzmaterial dazu gibt und du online am einfachsten lernen kannst, seine Eigenheiten einzuschätzen.
Melden Sie sich an, um mitzudiskutieren.